Holzwickede/Unna, 23. Februar 2015. Das Ziel von BKK vor Ort Kindersprint ist einfach: Kinder in Holzwickede und Unna sollen in Bewegung gebracht werden – und vor allem Spaß daran haben. Den Ansporn dazu liefert ein spezieller Lauftest, der „Kindersprint“ heißt.
alle Fotos von „p:e:w“
Am Montag bewiesen die Schüler der Holzwickeder Paul-Gerhardt-Schule, was sportlich in ihnen steckt. Nach dem Erfolg Anfang Februar mit über 1000 Kinder einiger Unnaer Grundschulen starten die Unnaer Organisatoren von „Kindersprint“, Diplomsportlehrer Jens Ole Wilberg und Tennistrainer Michael Witthüser, nun in die zweite Runde mit ihrem Parcours an der Paul-Gerhardt-Schule, Dudenrothschule, Katharinenschule, Grilloschule und der Grundschule Lünern. Nach den dortigen Trainingsläufen geht es für die Kinder weiter ins Stadtfinale. Wegen der großen Teilnehmerzahl mit über 2000 Grundschulkindern in Unna und Holzwickede wurde das Finale auf zwei Termine aufgeteilt: am 28. Februar gehen die schnellen Kids im Autohaus Jonas Unna auf die Rennstrecke. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen – zum Zuschauen und Mitmachen beim Rahmenprogramm.
Mit modernster Computerzeitmessung wird bei dem BKK vor Ort Kindersprint nicht nur die Gesamtzeit erfasst. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit beim Antritt, das Sprintvermögen, die Schnelligkeit beim Richtungswechsel und das Pendelvermögen zwischen den Pylonen misst die Lichtschranke bei jedem einzelnen bis auf die Zehntelsekunde genau.
Im Autohaus Jonas Unna (28.2.) treten die Kinder der Klassen 1-4 der fünf teilnehmenden Schulen bei ihren Finalläufen an. Auch neben dem Laufparcours gibt es spannende Aktionen: Antenne Unna kommt mit seinem Mitmachradio, bei der Kreisverkehrswacht bekommen Kinder wichtige Informationen zum Verhalten im Straßenverkehr und die Barmenia lädt zum Basketball-Spiel ein, wo alle Kinder ihre Wurfkünste unter Beweis stellen können und jeder Treffer mit tosendem Applaus belohnt wird. Das verspricht ein sportliches Wochenende mit Spiel, Spaß und toller Stimmung zu werden!